- Artikel-Nr.: TTE0003
N55 TTE460 - Made in Germany
Die für den N55-Motor konzipierten TTE460 Turbolader umfassen ein Upgrade der Kompressor-Seite (Ansaugseite) auf ein deutlich vergrößtertes 6x6 Rad in High-Tech Legierung. Zur Unterbringung des großen Rads wurde die Frischluft-Seite mithilfe einer CNC-Maschine entsprechend bearbeitet um extrem feine Toleranzen zu erreichen.
Die Abgasseite des Laders wurde ebenfalls vergrößert um die Leistung gegenüber der Serie zu steigern. Die serienmäßige Turbine mit Cutback zur Optimierung der Abgasgeschwindigkeit wird von den Abgasen genug angetrieben um 460PS fahren zu können und dabei die Langlebigkeit des Laders nicht zu gefährden. Das Ansprechverhalten des Laders ist als seriengleich zu bewerten, der maximale Ladedruck von empfohlenen 21psi liegt bei 2.600 RPM an und kann der Empfehlung nach über das ein gesundes Drehzahlband abfallend auf 15psi genutzt werden. Höhere Ladedrücke sind auf Wunsch ebenfalls möglich, bedürfen aber eines optimalen Setups und - außerdem empfiehlt sich hier eine entsprechende Absprache mit uns.
Die Lagerung wurde verstärkt, außerdem wurde die Rumpfgruppe auf einer Schenk-Bank feingewuchtet und ist Hochdrehzahl-Optimiert.
Zusammenfassung der Änderungen:
# Extended-Tip Verdichterrad
# Abgasturbine mit effizientem Cutback-Schliff
# CNC-Anpassung des Frischluftgehäuses
# Bearbeitete Abgasseite
# Spaltoptimierung mit CNC-Maschine
# Feinwuchtung des kompletten Laders
# Verstärkte/Erneuerte axiale und radiale Lager
Hinweis:
In Verbindung mit einem Upgrade-Lader empfehlen wir durchgängig den Entfall der Vorkats und das ersetzen der Hauptkats durch 100/200 Zeller oder auch hier kompletten Entfall. Ein nicht einhalten dieser Regel führt unausweislich bei 80% der Fahrzeuge zu einem frühzeitigen ableben beider Turbolader. Entsprechende Umbauten bieten wir in unserem Shop an - Alternativ sollte jede gute Werkstatt die Katalysatoren ordnungsgemäß und sauber entfernen können.
Nutzung im Rahmen der StVZO nicht erlaubt
Das Set beinhaltet 1 Turbolader wie beim N55 üblich (Single-Turbo ab Werk)