- Artikel-Nr.: MP20002
N54 HM700+ TD04 - Made in Germany
Die für den N54-Motor konzipierten HM700 Turbolader umfassen eine komplett neue Kompressor-Seite (Ansaugseite). Hierbei wird ein Upgrade von TD03 auf TD04 durchgeführt und die gesamte Frischluftseite getauscht. In dieser deutlich vergrößerten Frischluftseite befindet sich ein neu entwickeltes Rad mit vollständig neuer und hochwertiger High-Tech Legierung mit Feather-Weight Technologie. Das Rad ist trotz einer Verdopplung der Größe bedeutend leichter als das OEM Rad der Lader und reagiert so extrem schnell auf den Antrieb durch das Abgasrad. Die Größe der Auslass-Seite (Outlet oder auch Druck-Seite) steigt um ca. 2cm, womit ein stark vergrößertes Outlet zur Pflicht wird. Die Inlet-Größe beträgt 2,25", womit es sich hierbei um die größten je verkauften N54 Turbolader im Bi-Turbo-Bereich handeln dürfte.
Die Abgasseite des Laders wurde deutlich vergrößert um die Leistung gegenüber allen anderen auf dem Markt befindlichen Ladern noch weiter zu steigern. Die 9 Blade High-Flow Turbine wird von den Abgasen genug angetrieben um theoretisch 800PS+ fahren zu können und dabei die Langlebigkeit der Lader nicht zu gefährden. Wir empfehlen jedoch eine Limitierung auf 700PS um den Motor und andere Anbauteile nicht zu gefährden. Das Ansprechverhalten der Lader ist als sehr gut zu bewerten, der maximale Ladedruck von empfohlenen 30psi liegt bei 3.400 RPM (10psi bei 2.400RPM, 20psi bei 2.800RPM) an und kann der Empfehlung nach über das gesamte Drehzahlband leicht abfallend genutzt werden. Höhere Ladedrücke sind auf Wunsch ebenfalls möglich, bedürfen aber eines optimalen Setups. Hier gilt zu bedenken, dass diese Lader bei 30psi eine ähnliche Luftmasse fördern, wie mittelgroße Single-Turbos. Dies ist auf Grund der speziell angefertigten Abgasseite möglich - die Räder sind nicht von der Stange und weisen eine besondere Tiefengeometrie auf.
Die TD04 Lagerung, die TD04 Axial-Lager sowie die Wastegates wurden jeweils verstärkt und liegen in der Performance-Version vor. Kein klappern mehr, keine Probleme mehr mit einer vorzeitigen Alterung. Der Lader wurde auf einer Schenk-Bank feingewuchtet und ist Hochdrehzahl-Optimiert.
Zusammenfassung der Änderungen:
# Tausch der Kompressor-Seite von TD03 auf TD04
# TD04 Welle, Radiallager und Axiallager
# Extended-Tip Verdichterrad
# Spezialangefertige 9 Blade Big-High-Flow Abgasturbine
# CNC-Anpassung des Frischluftgehäuses
# Bearbeitete Abgasseite
# Spaltoptimierung mit CNC-Maschine
# Feinwuchtung des kompletten Laders
# Verstärkte axiale und radiale Lager
# Verstärktes Wastegatesystem inkl. neuer Klappen
Vergleich der einzelnen Lader in der Reihenfolge:
OEM, HM500, HM600, HM700+
Hinweis:
In Verbindung mit einem Upgrade-Lader empfehlen wir durchgängig den Entfall der Vorkats und das ersetzen der Hauptkats durch 100/200 Zeller oder auch hier kompletten Entfall. Ein nicht einhalten dieser Regel führt unausweislich bei 80% der Fahrzeuge zu einem frühzeitigen ableben beider Turbolader. Entsprechende Umbauten bieten wir in unserem Shop an - Alternativ sollte jede gute Werkstatt die Katalysatoren ordnungsgemäß und sauber entfernen können.
Nutzung im Rahmen der StVZO nicht erlaubt
Das Set beinhaltet 2 Turbolader - jeweils ein Lader pro Bank