- Artikel-Nr.: MP20001
N54 HM580 - Made in Germany
Die für den N54-Motor konzipierten HM580 Turbolader umfassen ein Upgrade der Kompressor-Seite (Ansaugseite) auf ein deutlich vergrößtertes Rad mit vollständig neuer und hochwertiger High-Tech Legierung. Zur Unterbringung des großen Rads wurde die Frischluft-Seite mithilfe einer CNC-Maschine entsprechend bearbeitet um extrem feine Toleranzen zu erreichen.
Die Abgasseite des Laders wurde ebenfalls vergrößert um die Leistung gegenüber den Stage1 noch weiter zu steigern. Die 9 Blade High-Flow Turbine wird von den Abgasen genug angetrieben um 580PS fahren zu können und dabei die Langlebigkeit der Lader nicht zu gefährden. Das Ansprechverhalten der Lader ist als sehr gut zu bewerten, der maximale Ladedruck von empfohlenen 24psi liegt bei 2.200 RPM an und kann der Empfehlung über das gesamte Drehzahlband leicht abfallend genutzt werden. Höhere Ladedrücke sind auf Wunsch ebenfalls möglich, bedürfen aber eines optimalen Setups. Hier gilt zu bedenken, dass diese Lader bei 24psi eine ähnliche Luftmasse fördern, wie die Konkurrenz bei 27psi. Dies ist auf Grund der speziell angefertigten Abgasseite möglich - die Räder sind nicht von der Stange und weisen eine besondere Tiefengeometrie auf
Die Lagerung, die Axial-Lager sowie die Wastegates wurden jeweils verstärkt und liegen in der Performance-Version vor. Kein klappern mehr, keine Probleme mehr mit einer vorzeitigen Alterung. Der Lader wurde auf einer Schenk-Bank feingewuchtet und ist Hochdrehzahl-Optimiert.
Zusammenfassung der Änderungen:
# Extended-Tip Verdichterrad
# Spezialangefertige 9 Blade High-Flow Abgasturbine
# CNC-Anpassung des Frischluftgehäuses
# Bearbeitete Abgasseite
# Spaltoptimierung mit CNC-Maschine
# Feinwuchtung des kompletten Laders
# Verstärkte axiale und radiale Lager
# Verstärktes Wastegatesystem inkl. neuer Klappen
Vergleich der einzelnen Lader in der Reihenfolge:
OEM, HM540, HM600, HM700+
Hinweis:
In Verbindung mit einem Upgrade-Lader empfehlen wir durchgängig den Entfall der Vorkats und das ersetzen der Hauptkats durch 100/200 Zeller oder auch hier kompletten Entfall. Ein nicht einhalten dieser Regel führt unausweislich bei 80% der Fahrzeuge zu einem frühzeitigen ableben beider Turbolader. Entsprechende Umbauten bieten wir in unserem Shop an - Alternativ sollte jede gute Werkstatt die Katalysatoren ordnungsgemäß und sauber entfernen können.
Nutzung im Rahmen der StVZO nicht erlaubt
Das Set beinhaltet 2 Turbolader - jeweils ein Lader pro Bank